D a s K i r c h e n j a h r

Neues Lektionar der SELK

Am Osterfest 2021 wurde in der SELK ein neues Lektionar eingeführt. Hierin sind die Lesungen im Gottesdienst (verbindlich) und die Predigttexte (Empfehlung) zusammengestellt. Die Angaben aus diesem Lektionar sind auf den Seiten zum Kirchenjahr bereits eingearbeitet.
Auch die im neuen Lektionar neu aufgenommene Lesereihe von Evangelien aus der LC-MS (Lutherische Kirche - Missouri-Synode) wurde hier aufgenommen.
Derzeit fehlen noch die Angaben zu den Gradualliedern (Hauptliedern) aus dem neuen ELKG der SELK. Sobald diese vorliegen, werden sie nachgetragen.

Allgemeines zum Kirchenjahr

Mit diesen Darstellungen zum Kirchenjahr soll die Möglichkeit gegeben werden, bewußt den Rhythmus des Kirchenjahres zu (er)leben.

Zu jedem Sonntag bzw. Feiertag gibt es eine besondere Seite, die folgende Angaben enthält:

Bei der Angabe der Bibeltexte werden die Stellen entsprechend der Lutherbibel angegeben. Die Ausgaben der Bibel (1984 oder 2017) sind aufgeführt.
Bei der Angabe von Liedern wird die Nummer des neuen ELKG² (Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches) genannt, welches in der SELK ab Herbst 2021 genutzt werden soll.

Die Sonn- und Festtage des Kirchenjahres sind in der Übersicht aufgelistet.
Für das Kirchenjahr 2023 - 2024 gilt die Predigtreihe VI der neuen Perikopenordnung.
Auf dieser Internetseite sind die neuen Lesungen dargestellt!
Ein Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag.

Zur Kirchenregion Nord
Zur Kreuzgemeinde Stadthagen
Zur Immanuelgemeinde Minden

Stand: 26.02.2024 eMail Symbol EMail an die Kreuzgemeinde Stadthagen